Touren 2015
Nikolaus ist geschafft! Inklusive Jungfernfahrt vom "Decke Pitter" und anschließender Feier mit Ehrung "alter" Mitglieder: Gemeinsam sind sie 105 ... Jahre im Verein.
Unser "Dickschiff" war sehr fotogen auf der HanseSail in Rostock und wurde in der offiziellen Bildergalerie verewigt.
Quelle: @HanseSail Rostock,www.hansesail.com>
Birgit und Julia haben "trocken gerudert" (aber bestimmt nicht ohne Schweiß zu lassen):
Bei den Ergo-Cups der KRV und Germania Düsseldorf haben sich beide in den Langstreckenrennen gut geschlagen - Julia leider in ihrer Altersklasse ganz alleine (mit dem Vorteil natürlich den ersten Platz zu machen) und Birgit mit einem 4. und einem 2. Platz .
Herzlichen Glückwunsch!
Unser Kirchboot ist da und jetzt auch getauft!
Wer es noch nicht weiß: Drei edle Spender haben sich zusammen gefunden und das Kirchboot "Märkischer Adler" aus Brandenburg für uns zur Verfügung gestellt.
Aus "Märkischer Adler" wird: "Decke Pitter". Getauft wurde er am 25. Okober von Almut Deuß und kann jetzt entsprechend seiner Bestimmung aufs Wasser. Für dieses Boot gelten Sonderkonditionen.
Das Ergebnis des Jahres 2015:
Wir waren beim Wanderrudertreffen in Berlin und haben wieder den 2. Platz in unserer Gruppe im letzten Jahr errudert. Franz hat das Blümchen und auch die Urkunde bei der Ehrung in Berlin beim Wanderrudertreffen 2015 entgegen genommen.
Zahlreiches Erscheinen gab's beim Bootspflegetag!
Samstag 17. Oktober, Ingo hatte zum "Arbeitsdienst" aufgefordert und viele waren diesem Aufruf gefolgt. In der Bootshalle wurde der Lack der Sterrenburg von außen abgeschliffen. Im Freien wurden nacheinander die Kunststoffboote von innen und außen gründlichst gereinigt. Hierfür mussten die Auftriebskörper und sämtliche Einbauten entfern werden. Auch der Abrieb aus den Rollbahnen wurde entfernt. Auch den Abdeckungen kam eine besondere Pflege zu Gute.
Das die Bootstaufe des Kirchbootes am Tag des Abrudern, Sonntag 25. Okt. gegen 15:00 h stattfinden soll, konnte man erahnen. Mussten hierfür doch die alten Namen vom Rumpf entfernt werden um Platz für den neuen Namen zu schaffen. Das Ergebnis: es hat funktioniert!
Und hier einige Eindrücke ...
Eine kleine (33 Minuten!) Zusammenfassung von unseren Erlebnissen am Comer See im Mai hat Hansi zurecht geschnippelt. Leider (fast) ohne Ton, da die bestens ausgesuchte dramatische Musik natürlich rechtlich geschützt ist:-(
Klein aber fein: 13 TPSKler schlugen sich mit einem Kuchenabstecher von Bad Honnef bis nach Porz beim Anrudern im April durch.
Ein stürmischer Ruder-Schnupperkurs
"Ruder mit, mach dich fit!" Unter diesem Motto fand der diesjährige Schnupperkurs für Jugendliche in den Osterferien statt.
Einige haben wohl das ungemütliche Wetter kommen gesehen und sich gar nicht erst zum Kurs angemeldet, so dass wir nur vier Anmeldungen hatten. Das Wetter war uns wirklich nicht gerade wohlgesonnen: Sturm und Regen stellt uns auf eine harte Probe. Trotzdem wagten wir uns an zwei der drei Tage aufs Wasser und hatten Glück: Der Regen verzog sich währenddessen fast ganz und sogar die Sonne schickte uns ein paar Strahlen. So konnten die Neulinge die zuerst im Trockenen auf den Ruderergometern gelernten Bewegungsabläufe in der Praxis üben und ein Gefühl für den Rudersport entwickeln. Nur am zweiten Tag sorgt Orkan Niklas dafür, dass unsere Boote in der Halle bleiben mussten. Stattdessen haben wir im Kraftraum unsere Muskeln gestählt und so einiges über Bootskunde und Ruderkommandos gelernt.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Ruderjugend, die bei der Durchführung des Kurses tatkräftig mitgeholfen hat.